KunstLichtTor 2 - City in Action: Ein kreativer Prozess (2011/2015)
City in Action (Jens Weissenberg, Nicole Kuklinski, Lars Büttner, Kerstin Kuklinski, Sebastian Schlecht u.a.)
2011 / 2015
Das Tor 2 wurde unter Federführung der Initiative „City in Action“ in einem kreativen Prozess mit den Bürgern des Stadtteils Griesenbruch entworfen.
Ein Workshop mit Kindern erarbeitete deren Perspektiven, ein weiterer Workshop mit Erwachsenen brachte weitere Aspekte ein. „Bewusstsein für Bürgerbeteiligung“ zu schaffen, war ein Hauptanliegen des Engagements der Initiative.
Als Ergebnis des Kinderworkshops wurde 2011 ein Mosaik stählerner „Scherenschnitte“ mit Motiven des Umfeldes auf beiden Seiten des Mittelpfeilers angebracht.
2015 folgten weitere Elemente der geplanten Installation:
Die Beleuchtung der Brücke mit Hilfe von Falk Hampel, Beleuchtungschef am Schauspielhaus Bochum, erarbeitet.
An den Frontseiten der Brücke wurde eine beleuchtete „Erwachsenenhandschrift“ angebracht. Die Initiative hatte zahlreiche Passanten gebeten, „Tor zwei“ in ihrer Handschrift zu hinterlassen. Ein Bewohner des St. Marienstift, der anonym bleiben wollte, brachte den richtigen Schriftzug zu Papier, der jetzt beidseitig als Leuchtschrift reproduziert wurde.
Das Lichtkonzept umfasst darüber hinaus einen bewegten Punkt, der über den Gehweg tanzt, wenn Passanten vorbeikommen. Auf der Seite gegenüber erscheint ein „Wortspiel als wandelbare Lichtprojektion“.
Der dritte Teil des Gestaltungskonzepts, der für „City in Action“ von Anfang an besonders wichtig war, steht immer noch aus: Der Innenraum der Brücke soll inszeniert und für die Menschen im Viertel als qualitativ hochwertiger Raum erfahrbar werden.
Temporäre und fest installierte Elemente sowie Aktionen sollen die Brücke zu einem kommunikativen Ort und Symbol für den Wandel des Griesenbruchs werden lassen, der aufgrund seiner Lage zur neuen Innenstadt West ein hohes Entwicklungspotential birgt.
(Broschüre KunstLichtTore)
Nach der ersten Einweihung 2011 folgte im März 2015 der zweite Akt. Aber noch immer wartet das KunstLicht Tor 2 auf die vollständige Umsetzung des Entwurfs. Was ist ein KunstLichtTor ohne Leben?
Standort:
Maximilian-Kolbe-Straße
Marienkirche / Springerplatz
44789 Bochum
Siehe auch:
Projekt KunstLichtTore
Tor 11 Königsallee / Viktoriastraße
Tor 13 Rottstraße
Tor 14 Alleestraße
Tor 18 Herner Straße
Tor 19 Wielandstraße
Tor 11 Kortumstraße
Tor 12 Bergstraße
Tor 13 Castroper Straße
Tor 14 Wittener Straße
Tor 15 Universitätsstraße
Nachlesen:
Wikipedia: Lichtkunst
bochum.de: Broschüre KunstLichtTore (pdf)
licht-ruhr2010: KunstLichtTore 1, 11, 13