Relatum - Holzwege I (2000)
Lee Ufan (*1936 )
2000
Stahl, Stein
Die Installationen Relatum - Holzwege I und Relatum - Holzwege II realisierte Lee Ufan im Herbst 2000 anlässlich seiner damaligen Einzelausstellung in der Galerie m Bochum. Sie befinden sich abseits der befestigten Parkwege und erschließen sich dem Betrachter nur bei einer aufmerksamen Begehung des Geländes - verborgene Kunst.
Die Installation Holzwege I ist im Sommer, wenn alles grünt, kaum zu finden. Erst im Winter, wenn am Boden freie Sicht ist, kann man die Installation als Ganzes in den Blick nehmen und es erschließt sich die Idee der Installation.
Das technische Objekt, eine quadratische Stahlplatte, ist mittig in einem natürlichen Baumkreis platziert. Der Stein liegt außerhalb des Kreises und macht durch diese Beziehung das Quadrat im Kreis sichtbar.
„Relatum“ kombiniert Stein und Stahl. In Zeiträumen von Millionen Jahren durch die Natur gestaltete Findlinge stehen industriell gefertigten Metallplatten gegenüber. Beide haben ihre eigene Zeit und Vergänglichkeit. Genaue Definition des Hergestellten korrespondiert mit Ungestaltetem, Gemachtes mit Nicht-Gemachtem. Ein Höchstmaß an künstlerischer Selbstbeschränkung führt zu einem spirituellen Dialog mit dem Betrachter.
Meine Arbeit ist einfacher Art. In ihr stelle ich eine industriell gefertigte Eisenplatte in Relation zu einem Naturstein. Durch die Art, wie diese beiden zueinander in Beziehung stehen, soll ein Raum der Stille und Meditation geschaffen werden. (Lee Ufan)
Nicht nur Stein und Stahl treten in Beziehung zueinander, sondern auch die so entstandene Skulptur zu dem umgebenden Raum. Der Park ist ebenso Natur und Kultur, vorgefundener und gestalteter Raum wie die darin platzierte Skulptur.
Der 1936 in Korea geborene und in Paris und Tokio lebende Lee Ufan ist ein Grenzgänger zwischen den Kulturen. Sein Werk gründet auf einer intensiven Auseinandersetzung mit ostasiatischer und europäischer Philosophie. Als eine Schlüsselfigur der japanischen Mono-ha suchte er Alternativen zu einem westlich geprägten Modernismus. Es ist geprägt vom Bestreben, von subjektiven Einflüssen zu abstrahieren und die Gesetzmäßigkeiten der Fläche und des Raumes zu ergründen.
In Lee Ufans Arbeiten begegnen sich Ansätze der US-amerikanischen Minimal Art und Land Art ebenso wie traditionelle asiatische Raum- und Landschaftskonzepte.
Standort:
Schlosspark Haus Weitmar
Hattinger Straße / Wasserstraße
44795 Bochum
Siehe auch:
Relatum with Four Stones and Four Irons
Relatum - Holzwege II
Die Kunstwerke im Schlosspark Haus Weitmar:
Richard Serra, Elevational Circles: In and Out (1972/1977)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Grande Curva (1974)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Diagonale-Verticale (1974)
Erich Reusch, ohne Titel (Winkel) (1977)
Ulrich Rückriem, Dolomit geschnitten (1977)
Erich Reusch, Plastik Frankfurt (1978)
Ulrich Rückriem, Dolomit gespalten (1978)
Lee Ufan, Relatum with Four Stones and Four Irons (1978)
David Rabinowitch, Metrical(Romanesque) Construction in 5 Masses and 2 Scales VIII (1979)
Lee Ufan, Relatum - Holzwege II (2000)
Giuseppe Spagnulo, Ferro spezzato - Blocco (2005)
François Morellet, concrete erection, La Plate-bande n° 2 (2010)
Richard Serra, O.I.C (1999/2012)
Erich Reusch, ohne Titel (MuT) (2015)
William Tucker, Prow (2016)
Nachlesen:
Galerie m Bochum: Relatum - Holzwege
kunstaspekte: Lee Ufan - SILENCE (2006)
virtuelles museum moderne nrw: Lee Ufan
Wikipedia: Haus Weitmar
Wikipedia: Galerie m Bochum und Situation Kunst
m-bochum: Skulpturen im Schlosspark Haus Weitmar