Kath. Kirche St. Marien Stiepel (1902 ff)
Unbekannt, Eckert, Alfred Essler, Egon Stratmann, Ernst Rasche und andere
1902 ff
Bronze, Stein, Edelstahl u.a.
Die katholischen Bürger Bochum-Stiepels haben die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Marien 1914/1915 in den Wirren des 1. Weltkrieges errichtet. Sie hat einen ungewöhnlichen sechseckigen Grundriss. 1920 wurde das spätgotische Gnadenbild aus dem 15. Jahrhundert, die „Schmerzhafte Mutter von Stiepel“, dem die Wallfahrt gilt, nach einhundertjähriger Abwesenheit nach Stiepel zurückgeholt. Es hatte bis zur Reformation in der Stiepeler Dorfkirche seinen Platz. Nachdem die Dorfkirche 1670 endgültig protestantisch wurde, kam das Gnadenbild 1820 in private Hände mit der Auflage, es nach Stiepel zurück zu bringen, wenn dort wieder die Messe gefeiert werde. 1902 fand in Stiepel der erste katholische Gottesdienst nach 300 Jahren statt. 1908 wurde das Gnadenbild in Oberhausen wieder aufgefunden und nach Stiepel gebracht. Seit 1920 befindet es sich wieder in der Stiepeler Kirche St. Marien, die 1931 wieder offiziell Wallfahrtskirche wurde.
Das Kloster Stiepel, ein Kloster der Zisterzienser im Bochumer Stadtteil Stiepel, wurde 1988 gegründet. Es untersteht dem Abt von Stift Heiligenkreuz, einer Zisterzienserabtei in Österreich. Die Gründung des Klosters geht auf den ersten Bischof des Ruhrbistums, Franz Hengsbach zurück.
Über dem Hauptportal der Kirche befindet sich eine Marienstatue aus Bronze von 1902.
Am Hauptportal der Kirche und am Nebenportal befinden sich moderne Bronzereliefs (1976/1980) von Alfred Essler.
Östlich der Kirche befindet sich der Weg der Marien-Wallfahrt, dessen 14 Stationen mit Bildern (1982) von Egon Stratmann (Hattingen) gestaltet sind.
Der westlich gelegene Kreuzweg wurde 2006 in moderner Form von Ernst Rasche (Bildtafeln) und Klaus Beckmann (Stelen) neu gestaltet, nachdem er durch Vandalismus zerstört worden war.
Auf dem Klosterhof befindet sich ein Trinkbrunnen mit einer Figur des Heiligen Bernhard von Clairvaux.
Standort:
Zisterzienserkloster und Kirche St. Marien
Am Varenholt 9
44795 Bochum
Siehe auch:
Nachlesen:
Wikipedia: Kloster Stiepel
Homepage: Ernst Rasche
derWesten: Baumkübel versus Kunst