Entfaltung der Stadt (1996-98/99)
Karl-Henning Seemann (*1934)
1996-98/99
Bronze
Die „Entfaltung der Stadt“ zeigt in Form eines aufsteigenden, leporelloartig längs und quer zusammengelegten Bilderbogens Szenen aus der Bochumer Stadtgeschichte, wobei der Künstler die Entwicklung von Industrie und Wirtschaft, von Kunst und Kultur sowie der Wissenschaften reliefartig oder plastisch modellierte. Dem rasanten Emporstreben der Stadt auf der Vorder- steht der menschliche Absturz durch Bombenkrieg, Zerstörung, stürzende Trümmer und Menschen auf der Rückseite gegenüber.
Die Bronzeplastik ist ein Auftragswerk der Stiftung der Sparkasse Bochum zur Förderung von Kultur und Wissenschaft. Die Skulptur löste bei der feierlichen Enthüllung auf dem Platz vor der neu gestalteten Sparkasse im Oktober 2009 teilweise heftige Diskussionen aus.
Karl-Henning Seemann war von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1997 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er lebt und arbeitet in Löchgau.
Sein Credo als Bildhauer:
Bei bildhauerischen Aufgaben, z.B. im öffentlichen Raum, kommt es auf alles an, und auf alles zugleich. Der große räumliche Zusammenhang mit der Architektur, dem Städtebau oder der Landschaft muss aus allen Richtungen so zwingend hergestellt sein, dass die plastische Arbeit aus keiner Sicht schwimmt, beliebig herumsteht oder ohne Schaden verändert werden könnte; sie muss aus großer Entfernung als klares Zeichen wirken und darf beim Näherkommen nicht an Spannung verlieren...
Das gleiche gilt für das Umschreiten der Plastik. Sie sollte nicht nur eine Schokoladenseite haben, sondern von allen Seiten Neues bereit halten und aus der nächsten Nähe im Detail immer noch nicht Langeweile verbreiten. Sie sollte ihren inneren Rhythmus auf den Betrachter übertragen, wenn er sie umschreitet. Ihr Thema sollte etwas mit ihrem Standort zu tun haben. Sie sollte in ihrer Form identisch mit ihrer Botschaft sein.
Obwohl auf den ersten Blick keinerlei Ähnlichkeit besteht, weist die Skulptur erstaunliche formale und thematische Parallelen zu Albert Vardanyans „pulsar“ an der Christuskirche in Linden auf.
Standort:
Boulevard
Massenbergstraße / Schützenbahn
44787 Bochum
Siehe auch:
Albert Vardanyan, pulsar
Nachlesen:
Wikipedia: Karl-Henning Seemann
Karl-Henning Seemann: Homepage
Eva-M. Pasche: Die „Entfaltung“ der Stadt Bochum (Zusammenfassung)